Nachmittag
der höfischen Festkultur


am 22.05.2005 im Heyls-Schlösschen
Kleiderluxus zur Zeit des Nibelungenliedes



Eine historische Modenschau mit Szenen und Erläuterungen.
Zusammengestellt und moderiert von Dr. Ellen Bender und Petra Riha.

Präsentiert wurden Stoffe, vor allem kostbare Seide und Seidenbrokate wie im Nibelungenlied und feine Wollstoffe, Schnittmuster konnten eingesehen werden.





Historische Modenschau: 10 Damen führten Kleider im Stil des 12./13. Jahrhunderts vor und spielten Szenen aus dem Nibelungenlied.
Authentisch wirkende Requisiten wurden gezeigt: Kopfbedeckungen wie das "Gebende", das Kriemhild im Nibelungenlied trägt oder der "Tasselmantel", der im Tristan Gottfrieds von Straßburg beschrieben wird.
Bildliche Darstellungen ergänzten die Szenen, historische und literarische Texte wurden zitiert.
Das Café Schmitz sorgte für den Nachmittagskaffee.